Leitfaden DIHK Service

Bild des Autors erstellt am 30.05.2023
von DIHK Service
Broschüre Brennpunkt Biodiversität DIHK Service 2023

Seien Sie eigennützig – schützen Sie die Biodiversität.

 

Brennpunkt Biodiversität – Leitfaden für den deutschen Mittelstand

 

Ob Kautschuk für Autoreifen, Holz für Papier, Sand für Beton oder Weizen für Nudeln, all das erhalten wir aus der Natur. Unternehmerinnen und Unternehmer sind daher auf funktionierende Ökosystemleistungen angewiesen. Gleichzeitig liegt es in ihren Händen, wie sich Ökosysteme entwickeln, ob sie Schaden nehmen oder erhalten bleiben. Wertvoll wird oftmals erst, was knapp ist. Dabei sollten wir uns frühzeitig darum bemühen, Biodiversität zu schützen, damit die Ökosystemleistungen bestehen bleiben. Schon aus Eigennutz. Es fehlt allerdings häufig noch an Wissen, wie das eigene Unternehmen mit der biologischen Vielfalt verwoben ist. Hier setzt der Leitfaden “Brennpunkt Biodiversität” an. Er ist im Rahmen des Projekts Unternehmen Biologische Vielfalt (UBi) entstanden, um Unternehmerinnen und Unternehmer zu informieren und zu sensibilisieren. So liefert der Signifikanz-Check (S. 8) einen Überblick, an welchen Stellen die Unternehmenstätigkeit die Biodiversität berührt und daher auch gefährden kann. Unsere Praxisbeispiele (ab S. 12) zeigen, wie Unternehmen sich bereits für die Biodiversität einsetzen. Außerdem stellen wir das Umweltmanagementsystem EMAS vor, das dabei hilft, den betrieblichen Umweltschutz zu verbessern und erfolgreich zu steuern (S. 20). Mit der Neuausrichtung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)  erweitert sich zudem der Kreis von Unternehmen, die künftig darüber berichten müssen, wie sich ihr Betrieb auf die Umwelt auswirkt – auch auf Biodiversität und Ökosysteme (S. 25). Es gibt also viele Gründe, sich für Biodiversität einzusetzen.

Und welche sind Ihre?

Logo DIHK

Kontakt

DIHK Service

Eva Baumgärtner

Projektkoordinator | Unternehmen Biologische Vielfalt

Valentin Franklyn

Projektkoordinator | Unternehmen Biologische Vielfalt

Ähnliche Artikel

02.06.2023 | Handlungsfeld

Bäume mit Burnout

von DIHK Service

Eine Biologin und eine Nachhaltigkeitsmanagerin berichten im Interview zum Thema Lichtverschmutzung. Welchen Stress dies für Tiere und Pflanzen bedeutet und welche Maßnahmen Unternehmen, Gemeinden und Hausbesitzer ergreifen können.

20.01.2023 | Handlungsfeld

Gebäudesanierung und Artenschutz

von DIHK Service

Wie Spatzen, Mauersegler, Schwalben, Turmfalken oder Schleiereulen bei der Gebäudesanierung mitbedacht werden können, erfahren Sie im Interview mit Nina Dommaschke und Imke Wardenburg vom NABU Berlin.

22.08.2022 | Natur

Viele Bäume machen noch keinen Wald

von DIHK Service

Die Biologin, Unternehmerin und Unternehmensberaterin Frauke Fischer erklärt im Interview mit der IHK Service mit anschaulichen Beispielen wie Biodiversität unser wirtschaftliches Leben beeinflusst.