Events rund um biologische Vielfalt

Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen, Webinare und interessante Events rund um das Thema. Von den UBi-Events gibt es Rückschauen, die Sie hier auch finden können.

 

 

Event-Kalender

18.09.2024 | Begrünung von Gebäuden und naturnahe Regenwasserversickerung | Webinar

Siedlungsflächen, einschließlich Firmengebäude und -gelände sowie Gewerbeparks, sind häufig stark versiegelt und weisen eine hohe Bodenverdichtung auf. Es besteht jedoch die Möglichkeit, diese Flächen für den natürlichen Klimaschutz zu gewinnen. Dies kann durch naturnahe Begrünung von Fassaden und Dächern erreicht werden. Auch ein dezentrales Niederschlagsmanagement und eine effiziente Nutzung von Wasser können auf Unternehmensgeländen dazu beitragen, positive Effekte für Mensch, Natur und Klima zu erreichen.

 

In dieser Seminarreihe bieten Expert*innen einen Einblick, wie bei der Planung von Gebäudebegrünung vorgegangen werden kann und welche Maßnahmen zur naturnahen Regenwasserversickerung möglich sind. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie sich diese Vorgehensweise in der Praxis umsetzen lassen. Die KfW stellt die aktuell passende Fördermöglichkeit für Unternehmen im Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz, das «KfW-Umweltprogramm», vor.

 

Veranstalter: Kompetenzzentrum Natürlicher Klimaschutz (KNK)

Ort: online

Zeit: 18.09.2024, 09:30 – 12:00 Uhr

kostenfrei

 

01.10.2024 | UBi Event | Digitaler Dialog

Naturnahe Firmengelände bieten unserer heimischen Flora und Fauna vielfältige Lebensräume und machen Biodiversität für Mitarbeitende und Kunden täglich sicht- und erlebbar. Die Förderung der Biodiversität auf dem eigenen Werksgelände ist zudem nützlich für die Nachhaltigkeitsberichterstattung – auch im Zuge der CSRD.

 

Der Digitale Dialog zeigt anhand konkreter Förder- und Zertifizierungsmöglichkeiten, wie ein guter Einstieg gelingen kann und wie mit der kommenden Rechtsverordnung „Natur auf Zeit“ eine rechtssichere naturnahe Gestaltung von Betriebsflächen möglich wird.

 

 

Veranstalter: ‚Biodiversity in Good Company‘ Initiative e.V.

Ort: online

Zeit: 01.10.2024, 13:00 -15:00 Uhr

kostenfrei

 

17.10.2024 | CSRD Reporting und Biodiversität: Abschlussveranstaltung

Im Rahmen einer Multi-Stakeholder-Dialogplattform wird noch in diesem Jahr unter Federführung der Umweltstiftung Michael Otto mit verschiedenen Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft ein praxisorientierter Leitfaden für eine CSRD-konforme und gleichzeitig naturschutzfachlich ambitionierte Wesentlichkeitsanalyse entwickelt. Dieser Leitfaden wird Besucherinnen und Besuchern am 17.10.2024 in Berlin vorgestellt.

 

 

Veranstalter: Umweltstiftung Michael Otto

Ort: dbb Forum, Friedrichstraße 169, 10117 Berlin

Zeit: 17.10.2024, 14:30 – 18:30 Uhr

kostenfrei

 

13. – 14.11.2024 | UBi Event | European Conference: Biodiversity in Food Supply Chains

Banner Biodiversity in Food Supply Chains Berlin 2024

Food for Biodiversity hat es sich zur Aufgabe gemacht, die verschiedenen Interessengruppen der Lebensmittelindustrie zusammenzubringen, um gemeinsam nach Wegen zu suchen, die Krise des Biodiversitätsverlustes einzudämmen und umzukehren. Die Konferenz lädt dazu ein, Lösungsansätze zu diskutieren und ein europäisches Netzwerk aufzubauen.

 

 

Veranstalter: Food for Biodiversity

Ort: Berlin, Villa Elisabeth, Invalidenstraße 3

Zeit: 13. – 14-11.2024

kostenfrei

 

19.11.2024 | Green Finance Forum – Innovate with Nature

Der Verlust an biologischer Vielfalt ist ein Verlust an Wohlstand. Dies wurde in den letzten Jahren immer deutlicher. Schätzungen zufolge gehen der Wirtschaft jährlich Ökosystemleistungen an Land im Wert von rund 50 Mrd. USD verloren. Allein in der EU sind 81 % der geschützten Lebensräume in einem schlechten Zustand, und 36 % haben sich weiter verschlechtert. Tatsache ist jedoch, dass unsere globale Wirtschaftsleistung von 100 Billionen USD zu 100 % auf der Natur beruht.

 

Biodiversität ist also nicht (nur) der heimische Feldhamster oder das markante Urwaldtier. Es geht um unsere saubere Atemluft oder unser sauberes Trinkwasser. Es geht um alles.

 

Was bedeutet der Verlust dieses Naturkapitals für die Finanzwirtschaft? Woher bekommt sie ihre Daten? Welche Investitionen haben eine echte Wirkung?

 

Im Rahmen der 27. Euro Finance Week bringt das 10. Green Finance Forum am 19. November im Steigenberger Icon Frankfurter Hof Entscheidungsträger:innen von Banken, Förder- und Zentralbanken, Vertreter:innen aus Politik, NGOs, Investoren und Wissenschaftler:innen unter dem Konferenzmotto Innovate in Nature zusammen.

 

In Form von Panels, Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden und Deep Dives in englischer und deutscher Sprache zur Finanzierung von Transformation, über die Nutzung von ESG-Daten bis hin zu Green Investments und deren möglichen Problemfeldern erleben die Teilnehmenden an ihrem Konferenztag das Thema Green Finance in seiner ganzen Bandbreite.

 

Veranstalter: dfv Euro Finance Group GmbH

Ort: Frankfurt am Main, Steigenberger Icon Frankfurter Hof, Am Kaiserplatz, Bethmannstraße 33

Zeit: 19.11.2024, 08:00 – 17:30 Uhr

kostenfrei

 

Sie interessieren sich für die Themen der vergangenen Events, hier ein paar Artikel.

31.05.2023 | Pressemitteilung

Dialogforum 2023

von CSCP / Ellen Land

Auf der nationalen Konferenz zu Biodiversität und Wirtschaft am 6. Juni in Berlin diskutieren Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Politik, Naturschutz und Wissenschaft Lösungen und Strategien für den Schutz der Biodiversität.

31.08.2022 | Event

Rückblick Dialogforum 22

von Biodiversity in Good Company Initiative

Der hybride Event 2022 bot dem Publikum regen Austausch auf der Bühne. In den anschließenden Workshops wurden Themen aus dem Finanzbereich für die Wirtschaft beleuchtet.

30.06.2022 | Event

Rückblick Digitaler Dialog 22/1: Insektenschutz

von ′Biodiversity in Good Company′ Initiative

Insektenschutz ist ein wichtiges Thema. Wie Sie privat und geschäftlich nachtaktive Tiere schützen und Emissionen einsparen hat das UBi Event gezeigt.