Tauschen Sie Wissen und Lösungen aus

Wir bemächtigen Sie durch Wissensaufbau und transparente Vermittlung Ihrer Schritte in Richtung einer verantwortungsbewussten Nutzung der natürlichen Ressourcen. Hier finden Sie Trainings, Austausch und Tipps für eine nachhaltige Kommunikation.

 

Wissen und Dialog bringen den Mehrwert

Das UBi ist ein Wissenspool aus dem Sie schöpfen können. Wir stellen Ihnen alle Tools vor. Nachdem oder während Sie die Grundlagen schaffen, können Sie an unseren Events teilnehmen und Ihr Wissen weiter ausbauen, Gleichgesinnte treffen und lernen, wie man nachhaltig kommuniziert, mit Werten und Taten Stakeholder überzeugt. Nutzen Sie die Community, um Sie auf dem wichtigen Weg zu begleiten.

Jens Ahner Grafiken mit Frauen
Bühne

Dialog ist ein gesunder Boden

Das UBi bietet vielfältige Angebote, um Verbände, Unternehmen und Mitarbeitenden eine gute Basis zu geben und ihr Wissen zu erweitern. Sie finden viele Anregungen für verschiedene Branchen und Themen.

Sie suchen Vorträge zu bestimmten Themen oder auch eine Rückschau. In unserem Veranstaltungskalender und Blog finden Sie die entsprechenden Infos.

Logo DIHK Service

Webinare

Die DIHK Service GmbH bietet mit seiner Webinar-Reihe „Biodiversität. Jetzt.“ unterschiedlichen Themen Webinare an. Schauen Sie mal, wann das passende Thema für Sie dabei ist.

Roadshows

Im Rahmen von „Unternehmen Biologische Vielfalt“ wurde ein Kontaktnetzwerk aus Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern in Industrie- und Handelskammern (IHKs), Handwerkskammern (HWKs) und Länderministerien aufgebaut. Damit gibt es eine neue Kommunikationsstruktur für den Austausch und die Verbreitung von Informationen zum Thema Wirtschaft und biologische Vielfalt.

Vorträge

Sie suchen Vorträge zu bestimmten Themen oder auch eine Rückschau. In unserem Veranstaltungskalender und unserem Blog können Sie die Infos finden.

Jens Ahner Grafiken mit Frauen

Kommunikation

Das UBi ist ein Wissenspool, aus dem Sie schöpfen können. Wir stellen Ihnen alle Tools vor. Nachdem oder während Sie die Grundlagen schaffen, können Sie an unseren Events teilnehmen und Ihr Wissen weiter ausbauen, Gleichgesinnte treffen und lernen wie man nachhaltig und mit Feingefühl kommuniziert. Nutzen Sie die Community, um Sie auf dem wichtigen Weg zu begleiten.

Sprechen Sie über Ihren Weg, nicht über Ihr Ziel

Nachhaltige Kommunikation funktioniert mit Wertschätzung, Authentizität und Transparenz.

Setzen Sie zunächst etwas um und kommunizieren Sie dann erst:

Es geht um das Warum und die damit verbundene Wertschätzung, die hieraus entsteht. Wichtig in der Aufbereitung der Aussagen ist, dass die Inhalte für die unterschiedlichen Stakeholder auch verständlich und nachvollziehbar sind. Denn nur so entsteht auch eine vielschichtige Transparenz. Gehen Sie mit Ihren Stakeholdern die einzelnen Schritte durch.

Möchten Sie sich dem Thema Finanzierung oder der Begrünung Ihres Firmengeländes widmen? Oder ist eine Zertifizierung der ganzheitliche Weg um Vertrauen zu schaffen? Machen Sie für Ihre Branche und Ihr Unternehmen die ersten Schritte? Oder haben Sie schon Erfahrungen gemacht? UBi bietet eine breite Skala an.

Welche Werte haben Sie?

Es geht nicht darum, wer oder was man ist, sondern um das Warum und die damit verbundene Wertschätzung, die hieraus entsteht. Wichtig in der Aufbereitung der Aussagen ist, dass die Inhalte für die unterschiedlichen Adressatinnen und Adressaten auch verständlich und nachvollziehbar sind. Denn nur so entsteht auch Transparenz.

Ganzheitlich denken

Deshalb ist es so zentral, Nachhaltigkeitskommunikation ganzheitlich zu denken. Es reicht nicht aus, den Zielgruppen zu erklären, was sich im Unternehmen tut und wie die Stakeholder von nachhaltigeren Herstellungsprozessen und Produkten profitieren. Nutzen Sie interne Kampagnen, Erklärformate und Foren, die bei Führungskräften und Mitarbeitenden einen Prozess anstoßen.

Spatzen shutterstock_533785297
Natur: blumenwiese mit schild

Der Weg

Nutzen Sie Standards und Leitlinien, schauen Sie sich Ihren Standort an und reden Sie mit Partnern und Stakeholdern. Nutzen Sie Biodiversity-Checks und machen Sie bei Wettbewerben mit und lassen sich für Ihre Bemühungen feiern. Zeigen Sie Präsenz und Verantwortung indem Sie sich international oder national engagieren.

„Legen Sie sich nicht auf unrealistische Ziele fest, sondern führen Sie systematische und pragmatische Maßnahmen durch.“ Pierre-Alexandre Bapst, Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit bei Hérmes International

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Arbeiten Sie mit Partnerinnen, Dienstleistenden und Kunden zusammen. Dann können Sie anfangen und Geschichten suchen. Es geht beim Geschichten erzählen also um die Frage, in welcher Beziehung das Unternehmen, die Marke oder Organisation zur Gesellschaft und damit zu den Kunden und Kundinnen, Mitarbeitenden und anderen Beteiligten steht und welche Rolle dabei eingenommen werden soll. Durch diese Geschichten entsteht die Transparenz, die es braucht, um Interessierte, Mitarbeitende oder andere Zielgruppen mit auf die Reise zu nehmen. Nachhaltigkeit funktioniert nur mit Glaubwürdigkeit und langanhaltend.

Die beste Ansprache für Stakeholder

Die wachsende Relevanz des Themas Nachhaltigkeit dies zeigt die Nachhaltigkeitsstudie wird von verschiedenen Stakeholdern gleichzeitig vorangetrieben:

  • Investoren und Banken
  • Kunden und Auftraggeberinnen
  • Mitarbeitende und Bewerber
  • NGOs und Aktivistinnen
  • Politik

Gemäßigte Kommunikation

Im Kontext der Begriffe Biodiversität, Nachhaltigkeit und CSR steht sehr oft auch die Angst des Greenwashing. Wenn Sie diese Punkte beachten, haben Sie schon viel richtig gemacht:

  1. Geben Sie für Maßnahmen mehr aus als für Werbung und Kommunikation
  2. Zeigen Sie Ihr Engagement in den Nachhaltigkeitsmaßnahmen
  3. Je größer der Einfluss Ihres Unternehmens auf Biodiversität ist, desto vorsichtiger gehen Sie mit Ihrer Kommunikation um. Melden Sie ausschließlich echte Verbesserungen.

Nutzen Sie Ihre Unternehmenskommunikation nach innen und nach außen. Führen Sie im Unternehmen und Verband Diskussionen und gehen Sie transparent mit Ihrem Engagement um. Lassen Sie Fragen und Kritiken zu. Gehen Sie offen mit Fehlern um. Das schafft Vertrauen.

Inspirationen zu Kommunikation für nachhaltige Themen liefert ein Tool-Kit von One Planet.

 

Wenn Sie mehr erfahren wollen, hilft Ihnen unser Newsletter. Lassen Sie sich von anderen inspirieren und bestellen Sie unseren Newsletter.

Natur: Umarmung Baum shutterstock 530473165

Das könnte Sie auch interessieren

01.09.2022 | Handlungsfeld

Biodiversität und Unternehmens-Anforderungen

von Global Nature Fund / Stefan Hörman

Eine EU-Initiative fasst zusammen, welche Standards und Kriterien Unternehmen international berücksichtigen sollten.

10.08.2023 | Handlungsfeld

Commitment für die Natur

von Biodiversity in Good Company Initiative

Die Selbstverpflichtung in der Wirtschaft kann über die rechtlichen Bestimmungen hinaus gehen. Firmen, Organisationen und Plattformen sind aufgerufen, sich für Biodiversität starkzumachen.

09.09.2022 | Handlungsfeld

Erste Schritte: Lieferkette

von CSCP / Ellen Land

Kurz und Knapp zeigen wir Ihnen die wichtigsten Dreh- und Angelpunkte. Hier können Sie Ihre Lieferkette direkt auf Biodiversität überprüfen. Es geht um Rohstoffe und Schadstoffe.