Der ganzheitliche Blick
Ein ganzheitliches Umweltmanagement betrachtet alle Bereiche:
- Strategie und Management
- Lieferkette: vom Anfang der Kette (z.B. vom Feld) bis zu den Produzentinnen und Produzenten
- Produktdesign und Produktion: von der Produktentwicklung, über die Produktion und Produktionsstätten bis hin zu den genutzten Flächen
- Marketing und Kommunikation: zur Information und Sensibilisierung der Zielgruppen
- „Downstream impacts“: die Auswirkungen des Produktes nach der Auslieferung
Biodiversitäts-Management wird in die Unternehmensstrategie und das operative Management integriert, z.B. als Teil des betrieblichen Umwelt- oder Qualitätsmanagements. Zertifizierte Umweltmanagementsysteme wie EMAS III oder die ISO 14001 sind dafür sehr gut geeignet. Ergänzende Maßnahmen zu den Zertifizierungen, wie die Implementierung biodiversitätsfördernder Maßnahmen in der Lieferkette, werden empfohlen. Biodiversität wird bereits in den gängigsten Berichtsstandards (z.B. GRI) abgefragt, wobei die Tiefe der Berichterstattung variiert .