Neue Biotope in Göttingen

Bild des Autors erstellt am 16.09.2022
von Heinz Sielmann Stiftung / Dr. Martina Koch

Neues Feuchtbiotop dank gelungener Kooperation

Südlich der Stadt Göttingen eröffneten am 02. Juli 2022 Vertretende des Life-Sciences Unternehmens Sartorius AG, der Stadt Göttingen und der Heinz Sielmann Stiftung eine 16 Hektar große und beidseitig des Flusses Leine neu entstandene Biotoplandschaft.

Initiator des Projektes ist die Sartorius AG, welche auch die Investitionen für die Umsetzung in Höhe von mehr als einer Million Euro trug. Als Flächeneigentümerin stellte die Stadt Göttingen vormals intensiv genutztes Ackerland zur Verfügung und übernimmt zudem die zukünftigen Pflegemaßnahmen im Gebiet. Die erforderliche Koordination, Planung und Umsetzung der Maßnahmen lagen in der Verantwortung der Heinz Sielmann Stiftung, welche auch die weitere Entwicklung der Biotoplandschaft fachlich begleitet.

Bereits im August 2021 begannen die Baumaßnahmen. Es entstanden ein Weiher, temporäre Flachwassertümpel sowie eine Flutrinne mit Mulden. Und während die übrige Fläche als extensives Grünland beweidet wird, sollen sich die Bereiche entlang des Flusses zu Auwald entwickeln. Für alle Naturbegeisterten und Interessierten ist die neue Biotoplandschaft über eine Beobachtungsplattform, einen Holzsteg und Informationstafeln entlang der Wege direkt erlebbar.

Dieses Biotop-Projekt zeigt eindrücklich, wie Unternehmen, Flächeneigentümer und Experten eine äußerst erfolgreiche Kooperation im Sinne des nachhaltigen Naturschutzes eingehen können.

Die vollständige gemeinsame Pressemitteilung lesen Sie in den News der Heinz Sielmann Stiftung.

Das könnte Sie auch interessieren

01.09.2022 | Handlungsfeld

Naturkapital im Hotel- und Gastgewerbe

von Global Nature Fund / Stefan Hörman

Der Global Nature Fund hat für das Hotel- und Gastgewerbe Tools entwickelt um Naturkapital zu bewerten.

02.08.2022 | Wirtschaft

Firmengelände: Blumen statt Beton

von DIHK Service

Lesen Sie im Interview wie der Geschäftsführer von MPG Mendener Präzisionsrohr GmbH, Andreas Gahl, sein Firmengelände umgestaltet hat. Und welche Gründe für ihn dafür sprachen.

06.12.2022 | Wirtschaft

Prämierung naturnaher Firmengelände

von Heinz Sielmann Stiftung / Dr. Martina Koch und Dr. Axel Wessolowski

Firmen wie die SPIR STAR AG gestalten ihr Firmengelände naturnah um und gewinnen Silber im Wettbewerb.