Erstes Projekttreffen 2023

Bild des Autors erstellt am 17.03.2023
von CSCP / Ellen Land

Alle für UBi: Das Team kommt zusammen.

Das UBi Projekt hat nach einem Jahr Laufzeit in der ersten Sitzung gezeigt, was sich in dieser Zeit getan hat und welche Meilensteine erreicht wurden. Das Projektteam hat gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeitenden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Bundesamt für Naturschutz und dem Projektträger, Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, sowie weiteren Experten und Expertinnen diskutiert, wie die Wirtschaft unterstützt und annimiert werden kann, um gemeinsamen den Erhalt von Biodiversität zu erreichen.

 

Die fünf Partnerinnen und der Projektträger haben sich im Februar das erste Mal live in Wuppertal zusammengesetzt, präsentiert und ausgetauscht. Nach einem internen Teil wurden Expertinnen und Experten von Verbänden eingeladen, um das Projekt weiterzuentwickeln und die Projektpartner in den Dialog zu bringen. Es gab einen regen Austausch über Fragen wie:

 

  1. Welche Fragestellungen ergeben sich in Unternehmen und Verbänden rund um Biodiversität?
  2. Können Branchenverbände dem Projekt Unterstützung bieten und wie kann diese aussehen?
  3. Gibt es weitere Dinge über die im Projekt festgehaltene Aufgaben hinaus, die im Netzwerk gebraucht werden?

 

Im letzten Jahr wurden viele Aktionen, Bündnisse und Tools angeschoben, so dass der neue, überarbeitete Leitfaden für EMAS bald zur Verfügung steht, das Monitoring von naturnahen Firmengeländen vorangeschritten ist, und die bundesweiten IHKs Expertinnen und Experten für biologische Vielfalt als Ansprechpartner für Unternehmen haben.

Im letzten Jahr fanden Vorträge, Schulungen und Events und Webinare statt. Hier stehen auch schon die nächsten spannenden Termine an, schauen Sie gerne auf unseren Veranstaltungskalender.

 

Auch konnte die Initiative „Food for Biodiversity“ seit ihrer Gründung Anfang 2021 schon 27 aktive Mitglieder gewinnen und ihre Tools ausbauen. Mit den neuen Erkenntnissen für EMAS, ISO und ÖKOPROFIT ist die Integration der Biodiversität in das Umweltmanagement weiter vorangeschritten.

 

In diesem Jahr wird das Projekt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Verbänden branchenspezifische Biodiversity-Checks erarbeiten. Diese bieten Unternehmen aus einzelnen Wirtschaftszweigen Klarheit über ihre Handhabung und Auswirkung auf Biodiversität. Seien Sie gespannt.

PAG Personen UBi Wuppertal

 

Von links nach rechts:

2. Reihe: Cristina Fedato (CSCP), Stefan Hörmann (GNF), Juliane Jacobs (DLR), Alexander Mannweiler (CSCP), Felix Domke (’Biodiversity in Good Company‘ Initiative), Valentin Franklyn (DIHK Service)

1. Reihe: Sophie Geisel (DIHK Service), Kerstin Hille (DLR), Eva Baumgärtner (DIHK Service), Louisa Lösing (GNF), Meike Jungnickel (CSCP), Marion Hammerl (Bodensee-Stiftung), Sven Schulz (Bodensee-Stiftung)

Das UBi-Team

Das könnte Sie auch interessieren

10.08.2023 | Handlungsfeld

Commitment für die Natur

von Biodiversity in Good Company Initiative

Die Selbstverpflichtung in der Wirtschaft kann über die rechtlichen Bestimmungen hinaus gehen. Firmen, Organisationen und Plattformen sind aufgerufen, sich für Biodiversität starkzumachen.

18.10.2022 | Event

Rückblick Digitaler Dialog 22/2: Lieferkettengesetz

von ′Biodiversity in Good Company′ Initiative

Bei dem zweiten Digitalen Dialog 2022 geht es um das Lieferkettengesetz. Die Auswirkungen auf die Biodiversität werden aufgezeigt. Die Redner erklären die Möglichkeiten für die Wirtschaft.